Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Speckpfannkuchen

Veröffentlicht am 23.02.2014

 

Dieses Rezept mag ich weil es die richtige Mischung aus gesunden Gemüse und käsigen, salzigen Schlemmen ist. Küchenprofis würden nun sagen, es hat ganz viele unterschiedliche Texturen und geschmacklichen Einflüssen ;-) Außen ist es knusprig vom gebackenen Käse und Speck bzw. Bacon. Wenn ihr dadurch gebissen habt, kommt der fluffig, weiche Pfannkuchen der dann zum Schluss das saftige Gemüse und den cremig, zerlaufenen Käse enthüllt. Beim ersten Bissen überraschen mich immer wieder diese Unterschiede und es passt einfach gut zusammen.

Aber was schwärme ich euch etwas vor. Testet es selber und bildet eure eigene Meinung.

 

Zutaten (für 2 Personen)

 

Für den Teig:

100g Mehl

Salz

2 Eier

125 ml Milch

 

 

Für die Füllung:

2 kleine Zucchini

1 Zwiebel

Etwas Öl zum Braten

Salz

Pfeffer

1 Pack Speckwürfelchen (es gehen auch 6 Scheiben Bacon)

250gr geriebener Gouda

 

Zubereitung

 

Am Anfang heizt den Backofen auf ca. 150 Grad (Ober- und Unterhitze) auf.

 

Dann den Pfannkuchenteig herstellen und quellen lassen. Er sollte auf jeden Fall Zeit haben um schön zu ruhen. Umso fluffiger wird alles.

Zucchini putzen, Zwiebeln schälen, beides kleinschneiden und in Öl anbraten. Ich würze das Gemüse dann mit Salz und Pfeffer und manchmal auch ein kleinwenig mit Chiliflocken.

Danach schütte ich alles aus der Pfanne und stelle es zur Seite.

 

Die Hälfte der Speckwürfelchen wird dann in der gleichen Pfanne anbraten. Hier braucht man kein zusätzliches Fett mehr. Danach Hälfte des Teiges dazugeben, schön gleichmäßig verlaufen lassen. Zugedeckt 1-2 Minuten stocken lassen. Passt auf, dass es nicht länger wird, denn sonst wird der Pfannkuchen zu hart und bricht euch beim nächsten Schritt.

 

Von Käse stellt ihr 1 bis 2 Hand zur Seite. Den Rest benötigt ihr jetzt.

Die Hälfte des Gemüse und des Käse über den Pfannkuchen geben und dann zuklappen.

Ich gebe dann das Ganze dann in einer Auflaufform (lasst Platz für den zweiten Pfannkuchen) und schieb es in den vorheizten Backofen. Ich weiß, am Anfang ist es etwas schwer diesen Packen hochzuheben. Aber mit zweit großen Pfannenwender und etwas Übung geht das ruckzuck.

Mit den übrigen Zutaten den zweiten Pfannkuchen backen.

 

Nachdem beide Pfannkuchen in der Auflaufform liegen, streut ihr jeweils eine Handvoll Käse darüber. Dreht den Backofen ganz hoch, schaltet die Grillfunktion bzw. Oberhitze ein und überbackt alles auf oberster Schiene nochmal für ca. 5-10 Minuten. Schaut einfach danach. Wenn der Käse zerlaufen ist und anfängt knusprig zu werden, dann ist alles fertig. Raus damit und auf Teller geben.

 

Lasst es euch schmecken! – Eure Eve