Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Scharfer Steaksalat

Veröffentlicht am 15.12.2013

Zwischen den ganzen kalorienreichen Versuchungen zur Weihnachtszeit kommt jetzt mal ein herzhaftes aber auch Figur freundliches Gericht, das sehr gesund ist. In einer halben Stunde könnt ihr einen sättigenden Salat zaubern, der viele Vitamine und viel Eiweiß beinhaltet.

Die Papaya ist sowieso sehr gesund. Sie enthält viel Wasser, aber kaum Kalorien und hilft, schweres, eiweißreiches Essen leichter zu verdauen. Außerdem macht sie fit und schützt den Körper vor aggressiven freien Radikalen.

 

Zutaten

 

1 kleine Papaya 

1 kleine Mango

1 Handvoll kleine Tomaten (Party- oder Roma-Tomaten sind einfach geschmackvoller, besonders im Winter)

½ Zitrone

5 EL Tomatensaft (wer keinen parat hat, mischt Tomatenmark und Wasser zusammen)

1 TL flüssiger Honig

2 EL Olivenöl

1 EL getrockneter Koriander

Salz

Pfeffer

Gemahlener Chili, natürlich geht auch frischer Chili

1 TL schwarze Pfefferkörner

2 Steaks (ich nehme am liebsten welche, so mager wie möglich)

1 TL Paprikapulver

½ kleiner Chinakohl

 

Zubereitung

 

Schmeißt den Grill an Leute! Ich schwöre hierfür ja auf einen Weber-Grill. Dieser hat einen dicken Rost aus Gusseisen und ist somit perfekt für Steaks. Wir benutzen seit Ewigkeit nichts anderes mehr für die Zubereitung von Steaks. Aber natürlich geht es auch anders, wer auf einen Weber-Grill verzichten will bzw. muss.

 

Dann geht es in die Küche. Mango und Papaya schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kerne der Papaya entfernt ihr am besten mit einem Löffel nachdem ihr sie halbiert habt.

Tomaten waschen und vierteln. Tomaten, Mango und Papaya in einer Schüssel mischen.

Nun kommt das Dressing an die Reihe. Dazu die halbe Zitrone auspressen. Den gewonnenen Saft mit Tomatensaft, Honig und Olivenöl verrühren. Dazu kommt der Koriander. Ihr könnt auch gerne ein paar frische Stiele verwenden. Ich bevorzuge aber die getrocknete Variante. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und über die Papaya und Tomaten geben.

 

Als nächstes kommen die Steaks an die Reihe. Tupft diese erst mal trocken. Für die Würze, zerstoßt die Pfefferkörner im Mörser. Die Steaks werden dann von beiden Seiten darin gewendet und danach mit dem Paprikapulver bestreut und etwas gesalzen.

Nun ab auf den sehr heißen Grill für ca. 3 Minuten je Seite (je nach Dicke). Wie schon gesagt, könnt ihr auch die Pfanne benutzen. In Öl bei gleicher Zeit scharf anbraten. Danach Steaks runter- bzw. rausnehmen, in Aluminiumfolie einschlagen und ein paar Minuten ruhen lassen.

 

Putzt nun den Chinakohl und schneidet ihn in Streifen. Ich liebe es wenn es ganz fein ist, aber das könnt ihr auch wieder je nach Geschmack entscheiden.

Jetzt geht es schon ans anrichten. Chinakohl auf einen Teller oder Platte und gebt die Tomaten-Obst-Mischung darüber. Die Steaks werden in Scheiben geschnitten und auf den Salat verteilt. – FERTIG!

  

Lasst es euch schmecken! Bis zum nächsten Mal – Eure Eva