Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Risotto mit Lachsfilets

Veröffentlicht am 07.01.2014

Hier kommt nun eins meiner Lieblingsgerichte. Es benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit, dafür wird man mit gutem Geschmack belohnt.

Viele denken, Risotto ist sehr schwer zu zubereiten aber das stimmt nicht. Solange man sich gut darum kümmert und nicht lauter andere Sachen im Kopf hat, gelingt es.

 

Vorab noch ein paar Worte zur Bissfestigkeit von Risotto:
Ich bin der Meinung, dass ein gutes Risotto "schlotzig" sein (sämig / cremig) muss. Es muss über den Teller laufen und kann auf keinen Fall mit Hilfe von Förmchen aufgetürmt werden. Und wenn man es im Mund hat merkt man, dass es aus Reiskörnern besteht wobei diese beim Kauen keinen wirklich großen Widerstand bilden dürfen.

 

Zutaten (für 2 Personen)

 

Risotto

1 Zwiebel

1 Karotte

etwas Butter (ich verwende oft Bratencreme)

150g Risotto-Reis

100ml Weißwein

ca. 3/4 Liter Gemüsebrühe

50g Parmesan

1 Pack Kresse

Salz

Pfeffer

 

Lachs

Bratenschlauch

2 Lachsfilets

2 EL Öl

1 kleine Bio-Orange

Salz

Pfeffer

Gemahlener Chili, natürlich geht auch frischer Chili

 

Zubereitung

 

Am besten bereitet ihr alle Schritte vorher vor damit es zügig geht und ihr euch voll und ganz auf das Risotto konzentrieren könnt.

 

Zuerst wird der Ofen auf 200 Grad vorgeheizt (Umluft).

 

Danach die Zwiebel abziehen und die Karotte putzen. Beides wird schön fein gewürfelt. Hier hilft ein richtig scharfes Messer. Wenn ihr das nicht habt, wird euch die Karotte kein Spaß bereiten.

Danach Parmesan reiben und Kresse vom Beet schneiden und etwas klein hacken.

Lachsfilets kalt abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Die Orange wird gewaschen und halbiert. Eine Hälfte wird ausgepresst und die andere wird nochmal halbiert.

 

Den Reis bitte nicht waschen (!), er würde sonst zu viel Stärke verlieren und genau die sorgt für die besondere, sämige Konsistenz.

 

Nehmt nun den Bratenschlauch und befüllt ihn mit den Lachsfilets, gießt darüber den Saft der Orange und das Öl und legt zum Schluss auf jedes Filet ein Stück der nochmal halbierten Orangenhälfte. Achtet darauf dass der Bratenschlauch danach gut verschlossen wird.

 

Der Lachs kommt in den Ofen (Umluft 200 Grad) sobald der Reis mit Weißwein abgelöscht wurde.

Man kann Lachsfilet aber auch durchaus gefroren im Backofen zubereiten und muss es nicht unbedingt vorher auftauen. Dann einfach den Lachs zu beginnt schon in den Ofen geben.

 

Dann erhitzt ihr etwas Butter in einem großen Topf und dünstet die Zwiebel und Karotte für ca. 5 Minuten darin an. Gebt jetzt nochmal etwas Butter dazu und sobald diese geschmolzen ist, kann der Reis dazugeben werden. Unter ständigen Rühren bei mittlerer Hitze solange mitdünsten bis der Reis glasig wird. Er darf nicht am Topfboden ansetzen! Mit Weißwein ablöschen. Nach und nach heiße (damit der Garvorgang nicht unterbrochen wird) Brühe dazu gießen und immer wieder umrühren. Immer nur so viel Brühe hinzugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Hier heißt es Zähne zusammenbeißen. Eure volle Konzentration gehört nun dem Reis und dem Rühren.

 

Das Risotto ist in 15 bis 20 Minuten gar. Nun wird die Kresse mit dem Parmesan unter das Risotto gerührt. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die Filets sind nach ca. 15 Minuten (gefroren nach ca. 35 Minuten) fertig. Bratenschlauch vorsichtig aufschneiden und darauf achten, dass euch der heiße Dampf nicht verbrennt. Den Lachs, ohne die Orangen, auf das Risotto anrichten – FERTIG!

 

Lasst es euch schmecken! Bis zum nächsten Mal – Eure Eve