Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nestlé SPECIAL.T- Die Nespresso der Teetrinker

Veröffentlicht am 19.10.2015

Bevor hier wieder ein Rezept kommt, mal was ganz anderes.

 

Heute möchte ich euch mein neuestes Küchengerät vorstellen. Ich freue mich dass ich die SPECIAL.T von Nestle testen durfte. Für dieses Gerät habe ich extra eine Ablagefläche freigemacht damit es auch gut zur Geltung kommt.

 

Lieferumfang:

Die eigentliche Maschine – schön klein und kompakt

Stromkabel – könnte vielleicht einen kleinen Tick länger sein

Wassertank – sollte vor Inbetriebnahme auf jeden Fall mit Spülmittel gereinigt werden

Wasserfilter – kann man im Shop recht günstig nachkaufen. Wie oft man den wechseln muss, habe ich noch nicht herausgefunden.

Probiberset – 12 Sorten aus 4 Kategorien

Tasse mit Untertasse

 

Erste Schritte:

Die Inbetriebnahme der Maschine ist kinderleicht – große technische Überraschungen gibt es nicht. Wasserfilter einsetzen, Wassertank ran und befüllen, Stecker rein, einschalten und los geht’s. Nachdem man die Leitung zwei-, dreimal durchgespült hat, kann man die erste Kapsel einlegen und dann hat man innerhalb kurzer Zeit einen frisch aufgebrühten Tee.

 

Funktionsweise:
Jede Kapsel hat einen vordefinierten Code. Die Maschine erkennt sofort um welche Sorte es sich handelt und brüht den Tee in der optimalen Dauer und Temperatur.
Mit einem Knopfdruck startet der Brühvorgang. Man muss nicht lange herumdrücken. Also Gerät einschalten, Kapsel einlegen, Knopf drücken - Zack! Schon läuft die Maschine.
Der Tee läuft nicht sofort in die Tasse da dieser ja ein wenig ziehen muss. Jedoch dauert es nicht lange bis dann der Tee langsam in die Tasse läuft. Nach ca. 1 Minute ist die Tasse dann voll.

 

Toll fand ich, dass beim Öffnen des Kapselfachs die benutzte Kapsel direkt in einen Auffangbehälter fällt und man die neue Kapsel direkt einlegen kann. Eine sehr saubere Sache.

Der Kapselbehälter und Tropfbehälter sind leicht zu und zu Reinigen. Ich wasche sie unter fließendem Wasser ab und bei starker Verschmutzung verwende ich die Spülmaschine.

 

Geschmack:

Durch das Probierset konnte ich einige Teesorten austesten. Der Tee riecht sehr lecker und schmeckt auch so.

In Vergangenheit hatte ich bei Grüntee immer das Problem die richtige Brühzeit zu finden und somit waren diese dann immer bitter. Bei SPECIAL.T war der Geschmack immer perfekt, mild aber vollmundig. Das war bei den anderen Sorten auch der Fall und auch die aromatisierten Schwarztees kamen sehr ausgeglichen und keineswegs künstlich herüber.

 

Kapselkauf:

Die Kapseln bekommt man leider nicht im Supermarkt um die Ecke, sondern entweder im Internet oder in eigenen Nespresso “Boutiquen”.

 

Pro:
Edles Design, braucht nicht sehr viel Platz
Qualitativ guter Tee
Schnell eine Tasse Tee
Wasser wird gefiltert

 

Kontra:
Kapseln sind relativ teuer
Man ist an das System gebunden
Wieder eine weitere Maschine in der Küche

Relativ viel Müll wenn man bedenkt dass ein Teebeutel in den Biomüll oder auf den Kompost kommt

 

Fazit:

Die SPECIAL.T ist mit ihrem Design wirklich toll anzusehen und sicherlich (nach meinem Geschmack) ein Hochgenuss, was die große Teeauswahl betrifft. Bei Teeliebhaber, die nicht auf das Geld achten müssen und Personen, die nur ab und zu ein oder zwei leckere Tassen Tee genießen wollen, ist die Maschine in den besten Händen. Das Aroma wird perfekt bewahrt und der Geschmack kommt vollmundig zur Geltung.

Für das Büro bzw. in Firmen bietet die SPECIAL.T eine gute Ergänzung zur Kaffeemaschine.

Bis bald! – Eure Eve

Bildergalerie