Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mangonudeln

Veröffentlicht am 12.01.2014

Ursprünglich kommt die Mango aus Indien. Mittlerweile findet man sie praktisch in allen tropischen und vielen subtropischen Ländern. Sie schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch sehr gesund. In ihr steckt viel Provitamin A und Vitamin C. Nicht nur deswegen gehört die Mango zu meinen Lieblingsfrüchten.

 

Wer meiner Meinung ist, sollte dieses Gericht mal ausprobieren. Es geht sehr schnell (wenn man fertige Nudeln aus dem Kühlregal verwendet – mit selbstgemachter Pasta ist es einfach genial) und einen asiatischen Touch. Vegetarier lassen einfach das Fleisch weg.

 

Theoretisch könnte man die Soße auch zu Reis essen, aber ich finde dass die Nudeln es zu etwas Besonderem macht.

 

 

Zutaten (für 2 Personen)

 

Mango-Soße

1 Mango

200ml Kokosmilch

100 ml Gemüsefond

2EL rote Currypaste

2EL gehobelter (getrockneter) Koriander

Salz

Pfeffer

 

Nudel

125g Mehl, Typ 405 und

125g Hartweizengrieß

ODER

250g Pastamehl

1 Ei

etwas Wasser

 

1 leicht gehäufter TL Salz fürs Kochen

 

 

Marinade für Huhn

2 EL Honig

1 EL Sojasoße

2 TL Pfeffer

2 TL Paprikpulver, edelsüß

½ Zitrone

2 TL Thymian

Chili – getrocknet oder frisch (Menge je nach gewünschten Schärfegrad)

Salz

 

Und natürlich 2 Hühnerbrust-Filets

Etwas Öl zum Braten

 

Zubereitung

 

Als erstes die Hühnerbrust-Filets kalt abbrausen, trocken tupfen, und in Streifen oder Stückchen schneiden. Für die Marinade den Honig je nach Konsistenz kurz in der Mikrowelle erwärmen, damit er geschmeidiger zu verarbeiten ist. Dann kommen Pfeffer, Paprikapulver und Thymian dazu. Die Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit der Sojasauce in die Honig-Mischung geben. Mit Salz und Chili abschmecken. Das Fleisch mindestens 3 Stunden darin marinieren.

 

Danach kümmert ihr euch um die Pasta. Wenn ihr euch für die Kühltheken-Variante entscheidet, dann fällt dieser Punkt natürlich weg.

 

Grieß, Mehl und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes zu streuselartigen und trockene Krümeln verrühren. Nun nach und nach das kalte Wasser hinzugeben und solange weiter verkneten bis feuchte krümeln entstanden sind, die in sich eine Masse ergeben. Danach mit der Hand das Ganze zu einem festen Teig zusammenkneten, eine Kugel formen und in Folie mindestens eine Stunde kalt stellen.

Nach der Ruhezeit den Teig in kleinen Portionen einige Male durch die Nudelmaschine geben. Der Teig darf sich nicht klebrig anfühlen, dann habt ihrPastateig vor und nach dem WalzenPastateig vor und nach dem Walzen alles richtig gemacht. Wenn ihr an diesem Punkt angekommen sind, könnte ihr den Abstand der Walzen bis zur gewünschten Dicke verringern und nach belieben schneiden oder formen. Die Pasta auf einem Ständer oder einem Küchentuch locker auslegen, bis sie verwendet wird.

Nun ist es soweit um einen großen Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen. Erst danach das Wasser salzen und die Nudeln ca. 2-3 Min. kochen. Die fertigen Nudeln lasst ihr in einem Sieb zum Abtropfen stehen.

 

Das Huhn wird nun in einer Pfanne mit etwas Öl scharf angebraten. Sobald es durch ist, kommt es raus auf einen Teller, den ihr erst mal zur Seite stellt.

 

So, und nun ist endlich die Soße dran.

Die Mango wird geschält und in Würfel geschnitten. Ihr nehmt dann die schon benutze Pfanne und bratet die Fruchtstücke ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze an. Je unreifer die Mango ist umso länger muss sie braten. Gebt dann die Kokosmilch, Currypasta und den Koriander dazu und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab. Alles gut durchrühren und kurz aufkochen.

 

Nun kommen das Fleisch und die Nudeln dazu. Das Ganze muss nun nochmal durchziehen damit alles gleichmäßig erhitzt wird. Am besten Deckel drauf und ca. 2-3 Minuten durchziehen lassen. – FERTIG!

 

 

Lasst es euch schmecken! Bis zum nächsten Mal – Eure Eve